29.09.2022 // Tag der Nachhaltigkeit

Am 29.09.2022 fand der 7. hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ wurden in ganz Hessen Aktionen angeboten. Die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit beteidigte sich gemeinsam mit Foodsharing am Programm mit einem Open Air Kino mit Picknick. In gemütlichem Ambiente wurden neben dem Gemeinschaftsgarten „Grünpause“ Teelichter, Liegestühle und Picknickdecken aufgebaut, und der Film auf einer großen Leinwand gezeigt. Davor gab es ein großes Buffet mit gerettetem Essen sowie veganen Kakao und Tee, um sich die Hände zu wärmen.

Sobald die Sonne untergegangen war, konnte der Film am Gemeinschaftsgarten „Grünpause“ gezeigt werden.

Auch das HONEDA Netzwerk der darmstädter Hochschulen organisierte Veranstaltungen für den Tag: Es gab exklusive Einblicke bei verschiedenen Führungen und spannende Workshops.

Am Vormittag gab es die Möglichkeit, spannende Forschungseinrichtungen und Räumlichkeiten der Hochschulen zu besichtigen, zu denen Besucher*innen normalerweise keinen Zutritt haben: Bei einer Führung durch die ETA-Fabrik auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt konnten die Teilnehmenden Aktuelles zu Forschung an energieeffizienten Produktionsverfahren erfahren. Zudem gab es eine Mitmach-Labor-Vorführung zum Recycling von (Papier-)Verpackungen und die Möglichkeit, die Pilotanlagen des Instituts für Energiesysteme und Energietechnik kennenzulernen.

In der Mittagspause informierten die Mensen über klimafreundliche Gerichte und man konnte bei einer Achtsamkeitsmeditation im Schlossgraben zur Ruhe kommen. Im Workshop „Climate Fresk“ statt, haben Teilnehmer:innen Ursachen und Mechanismen der Klimakrise kreativ und gemeinsam kennengelernt. An der h_da konnte die Wasserbauhalle besucht werden und auch das Programm der Gesundheitstage wurde für Interessierte geöffnet. Das gesamte Programm ist hier zu finden.

Ein großen Dank an das Büro für Nachhaltigkeit und Foodsharing Darmstadt für die Kooperation!

Drei Highlights aus dem Programm des hessischen Tag der Nachhaltigkeit.

Weitere Projekte

20 September 2019
15 Januar 2017