Aktuelles in der HG – Parking Day, Wandelkarte, Grünpause

September 2018

Newsletter der HG-Nachhaltigkeit

„Aktuelles in der HG – Parking Day, Wandelkarte, Grünpause“

Hallo! Schön, dass du dich für uns und das Thema Nachhaltigkeit interessierst! Du findest diesmal eine kleine Übersicht unserer aktuellen Ideen & Projekte:
 
Flyer Parkingday

Parking Day – diesen Freitag, 19.09.18

Am Freitag, 21. September 2018 nehmen wir gemeinsam mit dem VCD Darmstadt-Dieburg und dem ADFC Darmstadt-Dieburg sowie Einzelpersonen am Park(ing) Day teil. Park(ing) Day ist ein internationaler Aktionstag, der am 3. Freitag im September von verschiedensten Gruppen weltweit veranstaltet wird.
Wir möchten zeigen, dass Parkflächen anders genutzt werden können als als Auto-Abstellfläche und so ein Stück urbanen Raum zurückerobern. Und das Ganze in Farbe, 3D und zum Mitmachen!

Wir bauen ab 12.00 Uhr auf Parkplätzen in der Grafenstraße einen kleinen Park auf. Ab 14.00 Uhr steht dann bis abends die Straße allen zur Verfügung und das Autos spielt keine so große Rolle mehr.

Einige dieser Flächen wollen wir mit den beteiligten Gruppen selber bespielen. Was dort genau passiert, hängt davon ab, wer am Freitag kommt. Neben einfachen Ideen, wie ein gemütlicher Teppich mit Tischen und Stühlen und Sofas könnten wir z.B. einen Tischkicker aufstellen, Musikmachen, Draußenspiele spielen uvm. Selbstverständlich können sich auch alle, die zufällig oder weniger zufällig in der Grafenstraße sind beteiligen.

Wir freuen uns auf eure Ideen.
(Inspiration gibts beim VCD unter strasse-zurueckerobern.de)

 

Deckblatt der Wandelkarte
Deckblatt der Wandelkarte

Wandelkarte

Die Wandelkarte zeigt dir Alternativen in Darmstadt, welche sich für eine nachhaltigere Welt einsetzen und für ein ökologisches Bewusstsein sensibilisieren. Es werden Geschäfte und Orte aufgeführt, die Lebensmittel und Kleidung aus fairem Handel oder umweltschonende Bio-Produkte und ressourcenschonende Second-Hand-Ware anbieten.
Abgesehen davon kannst du auch Anlaufstellen für Reparaturen oder zum Teilen und Tauschen von Dingen aller Art finden.
Seit Anfang September 2018 wird dieser gedruckte Stadtplan neuen Mitbürger*innen Darmstadts mitgegeben und er ist ab dem Wintersemster 18/19 Teil einiger OWO-Taschen der TU und der Erstsemestertaschen der hda.

Weitere Infos zur Wandelkarte findest du bei
Transition Town Darmstadt.
Dort kannst du dir auch die PDF-Version der Wandelkarte herunterladen.

 

Logo Grünpause
Neues Plakat für die Grünpause

Neuigkeiten von Projekt Grünpause

Nach und nach rücken wir unserem Ziel, einen gemeinsamen Begegnungsort und mehr Grün an der Uni zu schaffen, immer näher. In der zweiten Woche des Wintersemesters (ab dem 22. Oktober) ist es soweit: der Garten „Grünpause“ wird gebaut! Dafür suchen wir weiterhin fleißige Helfer, die Lust haben, aus jeder Menge Holz, Paletten und einer kleinen Gartenhütte einen gemütlichen Ort zu schaffen. Schreibt uns doch einfach eine Mail oder schaut bei unserem Stand bei der Erstsemesterbegrüßung am 15. Oktober vorbei, wenn ihr beim Bau mit dabei sein wollt. Wir freuen uns auf euch!

 

Treffen

Du willst bei uns mitmachen oder hast ein anderes Anliegen an die HG? Wir treffen uns momentan mittwochs, 18:30 Uhr. Meistens findest du uns im Alten Hauptgebäude, aber schreib bevor du vorbeikommst am besten nochmal eine Mail an
kontakt@hg-nachhaltigkeit.de.