Ausblick auf September und Oktober

Juli 2018

Newsletter der HG-Nachhaltigkeit

Ausblick auf September und Oktober

Hallo! Schön, dass du dich für uns und das Thema Nachhaltigkeit interessierst! Du erfährst hier, im Newsletter unserer Hochschulgruppe, etwas über den aktuellen Stand unserer Projekte. Hinter uns liegt ein schönes und erfolgreiches Semester. Wir haben unter anderem

  • die Fashion Revolution Week mitorganisiert
  • den Radentscheid Darmstadt unterstützt
  • unser Beet am Osthang mit Zucchini bepflanzt
  • einen Film- und Diskussionsabend zum bedingungslosen Grundeinkommen gestaltet
  • über unsere Arbeit bei der Bio-Regio-Fair Messe informiert
  • das Gute Dinner für Darmstädter Initiativen ins Leben gerufen
  • ein internes Projekt- und Weiterbildungswochenende für die HG Nachhaltigkeit gemacht
  • Seminare und Workshops an der Hochschule Darmstadt und Darmstädter Schulen zum Klimawandel durchgeführt

Auch für das nächste Semester stecken wir schon in den Planungen, um wieder zahlreiche Projekte rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz umzusetzen.

Urban Gardening wird Grünpause

Seit Langem haben wir das Ziel, mehr Grün und einen gemeinsamen Begegnungsort an der Uni zu schaffen. Dies können wir nun im Oktober mit dem Gemeinschaftsgarten „Grünpause“ realisieren, der am Campus Lichtwiese auf der Wiese zwischen Architekturgebäude und Kindergarten entstehen wird. Der Garten soll zu einem Treffpunkt werden, an dem Studierende, aber auch Bürger*innen miteinander ins Gespräch kommen oder einfach mal eine Pause im Grünen machen können. Die Grünpause soll Studierenden die Möglichkeit geben, frisches Obst und Gemüse zu ernten und gleichzeitig einen Ort zum Verweilen bieten. Gerade stecken wir mitten in der Planung für den Bau des Gartens, der Finanzierung und Organisation. Für die 14 geplanten Hochbeete mit Sitzgelegenheiten haben wir schon fleißig Holz angeschafft und eine kleine Gartenhütte wartet auch schon auf ihren Einsatz als Werkzeugschuppen. Für den Bau der Beete im Oktober suchen wir tatkräftige Unterstützung! Wenn ihr mit dabei sein wollt, schaut im September nochmal auf die Website, abonniert unseren Newsletter oder trefft uns persönlich an unserem Stand bei der Erstsemesterbegrüßung am 15. Oktober. Wir freuen uns auf euch!

Green Office Initiative

Die Green Office Initiative möchte erreichen, dass Studierende sich in Zusammenarbeit mit Forschung & Verwaltung in Projekten zum Thema Nachhaltigkeit einbringen können. Mit Hilfe von Mitteln & Mandat soll so die TU grüner werden. Mittlerweile hat die Initiative auch eine eigene Facebookseite. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir dort regelmäßig und Stück für Stück die einzelnen Teilaspekte eines Green Office näher beleuchten und fortlaufende Updates über Aktionen und Projekte posten. Auch werden wir hier immer mal wieder interessante und lesenswerte Artikel rund um das Thema Nachhaltigkeit teilen. Falls ihr nicht bei Facebook aktiv seid, erfahrt ihr die wichtigsten Neuigkeiten der Green Office Initiative auch indem ihr den Newsletter abonniert.

Bio Umfrage des Studierendenwerkes

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Umfrage des Studierendenwerkes zum Thema Bio in den Mensen, die vor einigen Wochen durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Umfrage wurden mittlerweile evaluiert und werden aktuell diskutiert. Zu Beginn des kommenden Wintersemesters soll eine Fokusgruppe Mensa gegründet werden, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in den Mensen beschäftigen wird. Die Fokusgruppe soll ein möglichst repräsentatives Bild der Mensagäste abbilden und wir Studierende sind dazu eingeladen, uns zu beteiligen. Weitere Infos folgen durch das Studierendenwerk zu Beginn des nächsten Semesters.

Weitere Projekte

Im September planen wir Aktionen rund um den Parking Day und die bundesweiten Umweltaktionstage. Was wir genau organisieren, erfahrt ihr demnächst auf unserer Facebookseite oder auf der Webseite. Falls ihr Lust habt mit uns gemeinsam Aktionen zu planen, seid ihr herzlich eingeladen. Sonst könnt ihr auch uns und unsere Projekte bei der Erstsemesterbegrüßung am 15. Oktober 2018 um 18 Uhr im Hörsaal- und Medienzentrum (L4|02) kennenlernen.

Wir wünschen euch eine erfolgreiche Klausurenphase und einen schönen Sommer!
Eure HG Nachhaltigkeit

Unsere Treffen

Du willst bei uns mitmachen oder hast ein anderes Anliegen an die HG? Wir treffen uns momentan mittwochs, 18:30 Uhr. Meistens findest du uns im Alten Hauptgebäude im Raum S103 | 161, aber schreib bevor du vorbeikommst am besten nochmal eine Mail an
kontakt@hg-nachhaltigkeit.de.