Grünpause

Unser Urban-Gardening-Projekt "Grünpause" wächst und gedeiht nun seit Oktober 2018 an der Lichtwiese. Als Erholungsfläche und Gemeinschaftsgarten kann dort jeder mit pflanzen und gießen.

Das geheime Tagebuch der Grünpause 2020

April 2020: Es herrscht Lockdown – Die Grünpause fragt sich, wo denn die Hochschulgruppe diesen Frühling bleibt.

Mai 2020: Die Uni ist geschlossen, Corona ist immernoch Thema Nummer 1 und an der Grünpause warten Hochbeete sehnlichst darauf bewirtschaftet zu werden. Die Hochschulgruppe beschäftigt vor allem die Fragestellung, ob sich auch Radieschen mit Corona infizieren können – und ob unser betagter Grünkohl, der jetzt genau wie die Hochbeete schon im 2. Jahr ist, zur Risikogruppe zählt.
Irgendwann bekommen die Hochbeete endlich Liebe und Pflänzchen werden gesät und gesetzt.

Juni 2020: Treffen der HG-Nachhaltigkeit finden jetzt unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln an der Grünpause statt – dementsprehend gibt es kein Unkraut weit und breit. Kürbisse, Tomaten, Zuccini, Rote Beete und co sind super angewachsen. Grünkohl vom letzten Jahr blüht, jedoch wurde er von Heerscharen von Blattläusen geentert. Infolge dessen wird Brennesseljauche angerührt – die Hochschulgruppe fährt schwere Geschütze auf. Highlight des Monats sind ohne Zweifel die Erdbeeren.
Die Erdbeeren sind einfach suuuper lecker! Die eignen sich perfekt für Erdbeermarmelade.“ – Tom und ein Brot mit Honig

Juli 2020: Die Zeit der Roten Beete beginnt, mit saftigen Blättern und perfekten Knollen sind sie DIE Stars des Monats. Der Grünkohl war leider nicht mehr zu retten und wurde schweren Herzens entfernt. Allerdings konnte noch Saatgut gesichert werden.
Die Hochschulgruppe hat die Grünpause nicht nur für sich – es nutzen viele Menschen die Sitzgelegenheiten an den Beeten, um an diesem wunderschönen Ort ihre Mittagspause zu verbringen. Die Hochschulgruppe beschließt dies zu tolerieren, nachdem ihr auffällt, dass so das Projektziel „einen Ort zum Verweilen schaffen“ erfüllt wurde.

August 2020: Gleich zwei neue Arten werden an der Grünpause entdeckt. Scheinbar hatten sich Ölrettich und Radieschen sehr lieb und haben der Hochschulgruppe eine spannende, wenn auch leider nicht essbare, Kreuzung als Nachkommen hinterlassen. Auch der Grünkohl wollte nicht so einfach von uns gehen. Er hat sich mit dem Wirsing zusammen getan, sodass es jetzt Wirsingblätter an Grünkohlstämmen gibt. Mansonto bietet viel Geld für den sogenannten „Grünsing“, die Hochschulgruppe lehnt dankend ab.
Ab jetzt können die ersten Kürbisse und Tomaten geerntet werden.

September 2020: Weitere Tomaten entschließen sich, die letzten Sonnenstrahlen noch für eine leckere Röte bzw. Gelbe zu nutzen. Sie sind wirklich zu empfehlen. Leider ist absehbar, dass es nicht alle Tomaten bis zu ihrer vollendeten Farbpracht schaffen werden. Die Hochschulgruppe wird versuchen die grünen Tomaten im Innenraum zur weiteren Geschmacksentfaltung zu überreden.
An der Grünpause gibt es tatsächlich noch echte sonnengereifte Tomaten. Also gab es, bevor ich da war.“ – Ein Ketchup-Produzent

Oktober 2020: Ein weiteres Projekt – schon länger geplant – wird in die Tat umgesetzt: Die kleine Gartenhütte hat ein neues Dach über dem äh … Dach bekommen. Es wurden dafür wunderschöne Biberschwanzziegeln aufgetrieben. Etwas später wird das Dach mit Zement abgedichtet und auch die Außenseiten bekommen einen neuen Anstrich.

November 2020 oder später: Du hast diesen Artikel bis zum Ende gelesen, die Grünpause gratuliert dir! Falls du mehr über diesen wunderschönen Ort wissen möchtest, schreib doch einfach mal die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit an und komm physisch/online vorbei! Unterstützung beim Gärtnern und auch bei vielen anderen spannenden Projekten ist immer willkommen.