Grünpause

Unser Urban-Gardening-Projekt "Grünpause" wächst und gedeiht nun seit Oktober 2018 an der Lichtwiese. Als Erholungsfläche und Gemeinschaftsgarten kann dort jeder mit pflanzen und gießen.

Grünpause – der Gemeinschaftsgarten an der Lichtwiese

Seit langem haben wir das Ziel, mehr Grün und einen gemeinsamen Begegnungsort an der Uni zu schaffen. Dies können wir nun im Oktober mit dem Gemeinschaftsgarten „Grünpause“ realisieren, der am Campus Lichtwiese auf der Wiese zwischen Architekturgebäude und Kindergarten entstehen wird.

Der Garten soll zu einem Treffpunkt werden, an dem Studierende, aber auch Bürger*innen miteinander ins Gespräch kommen oder einfach mal eine Pause im Grünen machen können. Mit dem Anbau von verschiedenem Gemüse wollen wir außerdem ein Bewusstsein schaffen für heimische Artenvielfalt und regionale und saisonale Ernährung. Die Grünpause soll Studierenden die Möglichkeit geben, frisches Obst und Gemüse zu ernten und gleichzeitig einen Ort zum Verweilen bieten.

Gerade stecken wir mitten in der Planung für den Bau des Gartens, der Finanzierung und Organisation. Für die 14 geplanten Hochbeete mit Sitzgelegenheiten haben wir schon fleißig Holz angeschafft und eine kleine Gartenhütte wartet auch schon auf ihren Einsatz.

Für die Bauwoche im Oktober suchen wir tatkräftige Unterstützung! Wenn ihr mit dabei sein wollt, schaut im September nochmal auf die Website, abonniert unseren Newsletter oder trefft uns persönlich an unserem Stand bei der Erstsemesterbegrüßung am 15. Oktober. Wir freuen uns auf euch!