Grünpause

Unser Urban-Gardening-Projekt "Grünpause" wächst und gedeiht nun seit Oktober 2018 an der Lichtwiese. Als Erholungsfläche und Gemeinschaftsgarten kann dort jeder mit pflanzen und gießen.

Rückblick Wintersemester 2018/19

April 2019

Newsletter der HG-Nachhaltigkeit

„Rückblick Wintersemester 2018/19“

Hallo! Schön, dass Du Dich für uns und das Thema Nachhaltigkeit interessierst! In diesem Newsletter möchten wir Dir die letzten Events & Projekte des Wintersemesters zusammenfassen.

Wandelkarte

Wandelkarte

Die Wandelkarte zeigt Dir Möglichkeiten in Darmstadt, die unsere Welt nachhaltiger gestalten wollen und für ein ökologisches Bewusstsein sensibilisieren. Es werden Geschäfte und Orte aufgeführt, die Lebensmittel und Kleidung aus fairem Handel oder umweltschonende Bio-Produkte und ressourcenschonende Second-Hand-Ware anbieten. Außerdem kannst Du auch Anlaufstellen für Reparaturen oder zum Teilen und Tauschen von Dingen aller Art finden. Seit Anfang September 2018 wird dieser gedruckte Stadtplan allen neuen Mitbürger*innen Darmstadts gegeben und er ist ab dem Wintersemester18/19 Teil einiger OWO-Taschen der TU und der Erstsemestertaschen der h_da.

Entstanden ist die Karte in einer Zusammenarbeit von vielen verschiedenen Initiativen in Darmstadt. Hier kannst Du Dir die Wandelkarte als PDF herunterladen.

Erstibegrüßung

Am 15.10. haben wir uns den neuen Erstsemestern vorgestellt und gleichzeitig für die Projekte Grünpause und das Green Office geworben. Für die Interessierten gab es leckere selbstgemachte Brotaufstriche.


Sodom Filmplakat

Filmkreis

Auch im WS 18/19 haben wir wieder mit dem Filmkreis kooperiert und euch die Doku „Welcome to Sodom“ gezeigt.

In dieser Doku geht es um Europas größte Elektroschrott-Müllhalde, die sich mitten in Ghana befindet. Einem zahlreich erschienenen Publikum wurden während des Films die Einzelschicksale der „Verlierer der Digitalen Revolution“ in bewegenden Bildern vor Augen geführt.

Um nach dem Film Handlungsmöglichkeiten in Darmstadt aufzuzeigen, haben wir im Anschluss noch eine kleine informative Präsentation gehalten. In dieser wurde unter anderem auf Repair-Cafés und die Müllvermeidungshierarchie hingewiesen.

Plakat Seenotrettung

Vortrag Seenotrettung

Am 23.01.2019 haben wir einen Vortrag zum Thema Seenotrettung organisiert. Vortragender war Till Rummenhohl, Crew-Mitglied des zivilien Rettungsschiffes „Aquarius“ und stellvertretender Vorstand des Vereins „SOS MEDITERRANEE Deutschland e.V.“. Er ist selbst schon viele Male vor der libyschen Küste unterwegs gewesen, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. In seinem zweistündigen Vortrag mit anschließender Fragerunde gab Till zunächst einen Überblick über die verschiedenen Fluchtursachen und schilderte dann eindrucksvoll, welche lebensgefährlichen Hindernisse schon auf dem Weg nach Libyen von den Menschen überwunden werden. Dort angekommen, erleben sie dann die Hölle auf Erden in Flüchtlingslagern, die von der EU unterstützt werden. So sterben bereits tausende Menschen, bevor sie überhaupt ihren Fuß in eines der Boote setzen, welche heillos überfüllt Richtung Europa aufbrechen. Die Zustände, in denen sich die Boote und die Menschen auf ihnen befinden, zeigte uns Till auf Fotos und in Videos, die zusammen mit seinen Erzählungen sicher jede*n der Anwesenden erschütterten.

Gruppenbild

Gruppenbild auf der „Wir haben es satt!“ Demo in Berlin

Hambi-bleibt-Demo

Am 06.10. sind wir mit der BUNDjugend Hessen nach Kerpen zum Hambacher Forst gefahren. Die lange Busfahrt hat sich gelohnt: Bei gutem Wetter haben insgesamt 50.000 Menschen für den Kohleausstieg und für den Erhalt des Hambacher Forstes demonstriert. Laut Veranstalter sind noch nie mehr Menschen in Deutschland für den Kohleausstieg auf die Straße (bzw. in den Wald) gegangen. Nebenbei gab es noch den vom BUND eingeklagten vorläufigen Rodungsstopp zu feiern.

Wir haben es satt Demo

Vom 18.01. bis 20.01. waren wir auf der „Wir-haben-es-satt“-Demo in Berlin. Gemeinsam mit 35.000 Menschen demonstrierten wir gegen das Insektensterben, Monokulturen und Massentierhaltung und für eine ökologische, nachhaltige Landwirtschaft.

Dort haben wir auch am Vernetzungswochenende der BUNDjugend teilgenommen. Neben der Demo gibt es so auch immer ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen.

Bild der Hochbeete
Die ersten Pflänzchen sprießen in unseren Hochbeeten

Grünpause

Nach einigen ereignisreichen Bauwochen im Oktober und November auf der Lichtwiese ist es uns mit vielen fleißigen Händen gelungen, unser Vorhaben, einen Gemeinschaftsgarten an der Lichtwiese zu schaffen. Schon lange hatten wir den Wunsch, an der Lichtwiese einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammen kommen können. Daraus entwickelte sich die Idee, ein Urban Gardening Projekt zu starten. Der Garten sollte zum Verweilen einladen und allen Interessierten die Möglichkeit geben, zu gärtnern, ernten und ganz nebenbei vieles über Sortenvielfalt zu lernen. Zwei Jahre später, nach Gesprächen mit Verantwortlichen der TU, und vor allem auch einer tollen Kooperation mit dem FB Architektur, war es dieses Semester endlich soweit: Der Ort zum Aufbau der Hochbeete stand fest, der Vertrag mit der TU war unterschrieben, und auch alles nötige Werkzeug und Material hatten wir zusammengetragen. An einem kühlen Montag Ende Oktober konnten wir also alles an die Lichtwiese bringen und mit den Arbeiten loslegen.

Der Bau hat viel Spaß gemacht und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir danken all denjenigen, die uns durch Verleih ihrer Werkzeuge, ihre Tatkraft, ihre Spontanität und vieles mehr weitergeholfen haben. Insbesondere wollen wir der Fachschaft Biologie und der Fachschaft Maschinenbau danken, die uns Lagermöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Und natürlich der TU Darmstadt, die den Bau des Gemeinschaftsgarten erst möglich gemacht hat.


Mittlerweile überwintern zwei Kultursorten in den Hochbeeten: Der Waldstaudenroggen und der Ölrettich. Gerne dürft ihr sie mal besuchen kommen. …Und jetzt – möchten wir natürlich Gemüse, Kräuter und Co. säen und vor allem ernten! Wir freuen uns, wenn ihr uns beim Gärtnern und Ernten unterstützt! Eine Einladung dazu bekommt ihr auch bald.

Unsere Treffen

Du willst bei uns mitmachen oder hast ein anderes Anliegen an die HG? Wir treffen uns momentan immer mittwochs, 18:30 Uhr. Meistens findest du uns im Alten Hauptgebäude im Raum S103 | 25, aber schreib bevor Du vorbeikommst am besten nochmal eine Mail an
kontakt@hg-nachhaltigkeit.de.