Der Mai / Juni Projektüberblick

Mai 2018

Newsletter der HG-Nachhaltigkeit

„Der Mai / Juni Projektüberblick“

Hallo! Schön, dass du dich für uns und das Thema Nachhaltigkeit interessierst! Du findest hier, im Newsletter unserer Hochschulgruppe, eine kleine Übersicht unserer aktuellen Ideen & Projekte:

Free Lunch Society Hamsterrad

Filmkreis

Am Donnerstag den 24.05.2018 um 20:00 Uhr zeigen wir gemeinsam mit dem Filmkreis den Film „Free Lunch Society – Komm Komm Grundeinkommen“ im Audimax der TU Darmstadt. Das bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je. Der Film vermittelt Hintergrundwissen zu dieser Idee und sucht nach Erfahrungen und Möglichkeiten zur Umsetzung. Im Anschluss an den Film gibt es eine Diskussion, um eine mögliche Umsetzung eines bedingungslosen Grundeinkommens nochmal kritisch zu hinterfragen und zu beleuchten.

Bio-Regio-Fair-Messe

Auf der Bio-Regio-Fair Messe zeigen verschiedene Initiativen und Vereine wie bunt und vielfälitg das Engagement für Nachhaltigkeit in Darmstadt ist. Mit im Programm sind neben Kurzvorträgen an den Ständen auch Verkostungen, viele verschiedene Mitmach-Aktionen und Live-Musik. Dabei dreht sich alles um Themen wie menschenwürdige Arbeits- und Produktionsbedingungen, gerechte Entlohnung und Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Auch wir sind mit einem Stand dort vertreten. Die Messe findet am Samstag den 09.06 von 10:00-16:00 Uhr im Offenen Haus in der Rheinstr. 31 statt.

Plakat und Brainstorming
Gruppenbild beim HG-Wochenende auf der „Weißen Mauer“

HG-Wochenende

Letzte Woche stand wieder einmal das alljährliche HG-Wochenende an. Diesmal ging es für vier Tage nach Oberursel ins Naturfreundehaus Schuckardtsmühle, das zwar mitten in der Stadt aber eigentlich doch ziemlich im Grünen liegt. Hier haben wir zunächst einmal viele kleine Aufgaben erledigt, die sich in der letzten Zeit angesammelt hatten. Anschließend gab es eine kleine Wanderung zur „Weißen Mauer“, wo wir den schönen Ausblick und den Sonnenuntergang genossen haben. Mit verschiedenen Methoden, Kleingruppen und dem ein oder anderen „Energizer“ haben wir uns schließlich auch daran gemacht, die grundsätzliche Struktur unserer Treffen zu durchdenken und zu überarbeiten. Während und neben der vielen Arbeit hatten wir jede Menge Spaß, haben als Gruppe noch ein bisschen näher zusammengefunden und gemeinsam eine sehr schöne Zeit verbracht.

Plakat und Brainstorming
Brainstorming zum Thema Klima an IGS Kranichstein

Schulprojekte und Seminare an Darmstädter Hochschulen

Nachdem wir im vergangenen Jahr viel Freude am Klasse Klima Projekt hatten, wollten wir gerne das Projekt in Darmstadt fortführen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir jetzt die Möglichkeit haben Projekte zum Thema Klima und Ernährung an der IGS Kranichstein durchzuführen. Außerdem werden wir im Juni je ein Seminar an der Hochschule Darmstadt und an der evangelischen Hochschule rund um das Thema Nachhaltigkeit gestalten. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Studierenden.

Unsere Treffen

Du willst bei uns mitmachen oder hast ein anderes Anliegen an die HG? Wir treffen uns momentan mittwochs, 18:30 Uhr. Meistens findest du uns im Alten Hauptgebäude im Raum S103 | 161, aber schreib bevor du vorbeikommst am besten nochmal eine Mail an
kontakt@hg-nachhaltigkeit.de.

Weitere Projekte

27 November 2017
24 Januar 2018