Oeconomia

Um uns gemeinsam auf den 2. Tag der Nachhaltigkeit einzustimmen, wird am Vorabend, dem 25.05., der letztes Jahr erschienene Film Oeconomia mit anschließendem Filmgespräch mit der Regisseurin Carmen Losmann gezeigt.

Zu unserer Gesellschaft gehört auch unserer gemeinsame Art zu wirtschaften. Aber wer versteht, wie genau unser Wirtschafts- und Geldsystem funktionieren?  Der Dokumentarfilm OECONOMIA legt die Spielregeln des Kapitalismus offen und macht in episodischer Erzählstruktur sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, dass Gewinne nur dann möglich sind, wenn wir uns verschulden. Jenseits von distanzierten Phrasen der Berichterstattung, macht sich OECONOMIA mit viel Scharfsinn daran, den Kapitalismus der Gegenwart zu durchleuchten.

Mehr Infos zum Film unter: http://www.oeconomia-film.de/

Weitere Projekte

7 Juli 2015
4 November 2017
17 September 2021