22.04.2024 // Fashion Revolution Week

Da wir im Bündnis der Fashion Revolution Week mitarbeiten, möchten wir auf das tolle Programm aufmerksam machen.

Fashion Revolution Week: Was ist das?

Fast 11 Jahre ist es nun her, dass das Fabrikgebäude Rana Plaza in Bangladesch durch eine vermeidbare Tragödie einstürzte. 1100 Menschen kamen damals ums Leben, 2500 wurden verletzt. 
Seitdem machen zivilgesellschaftliche Organisationen jährlich mit der Fashion Revolution Week auf die immer noch unhaltbaren Zustände in der Textilindustrie aufmerksam. Zwar gab es auch einige Verbesserungen, doch immer noch schuften Arbeiter*innen in den Textilfabriken für einen Lohn, der kaum zum überleben reicht, ragen Berge ausrangierter Kleider aus Europa und den USA in Ghana weit in den Himmel und verschmutzen die Meere und produziert die Fast-Fashion-Industrie neue Klamotten als gebe es kein Morgen.

Wir von Fashion Revolution Darmstadt wollen Alternativen aufzeigen zu diesem Wahnsinn: sei es das Tauschen von Kleidern, nachhaltige und faire Produktion oder das Reparieren und Upcyceln von Kleidung.

Wo finde ich das Programm in Darmstadt?

Organisierte Lesungen, Kleidertauschaktionen und Film-Abende findest Du beim Weltladen Darmstadt.

Wenn Du einen offenen Kleiderständer zum Tausch von Kleidung in deinem Viertel anmelden willst, kannst Du das auf dieser Webseite tun.

AUF EINEN BLICK:

>>📅 22. bis 27. April 2023

>>📌 Überall in Darmstadt

>>🥕 Alte Kleidung und Lust Neues zu lernen