„Ein großer Ausblick“

April 2018

Newsletter der HG-Nachhaltigkeit

„Ein großer Ausblick“

Hallo! Schön, dass du dich für uns und das Thema Nachhaltigkeit interessierst! Du findest hier, im ersten richtigen Newsletter unserer Hochschulgruppe, eine kleine Übersicht unserer aktuellen Ideen & Projekte:

Green Office

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns damit, ein Green Office an der TU zu etablieren. Hierzu haben wir in letzter Zeit bereits einige Gespräche mit der Universitätsverwaltung geführt und haben mittlerweile einiges zu berichten! Aber vorab – was ist das überhaupt? Ein Green Office bringt die verschiedenen Akteure der Uni aus Lehre, Verwaltung und Forschung zusammen, um so statusgruppenübergreifend Projekte, Aktionen und Events durchzuführen. Koordiniert werden die Projekte von Studierenden, die hierfür an der Universität angestellt werden. Zusätzlich ist ein Green Office mit finanziellen Mitteln, Räumlichkeiten und einem Mandat der Universität ausgestattet. Es sollen also langfristig Strukturen geschaffen werden, die Studierende dazu einladen sich aktiv zu beteiligen und zum Handeln befähigen. Informiert euch gerne auf der Webseite der Green Office Bewegung, um mehr zu erfahren.
Um eine solche Plattform zu gründen, haben wir eine Initiative ins Leben gerufen.
Am Mittwoch den 18.04 (Mensa Stadtmitte) und am Donnerstag den 19.04 (Mensa Lichtwiese) haben wir zwei Infostände rund um das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen für euch geplant. Die Stände finden jeweils von 11:00-14:00 Uhr statt. Dort wollen wir über das Green Office Konzept informieren und mit euch ins Gespräch kommen. Außerdem sammeln wir dort Unterschriften für das Positionspapier Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen des netzwerk n Falls ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, wie das Projekt weitergeht schreibt uns einfach an go-initiative@hg-nachhaltigkeit.de.

Sprühschablone / Logo

Fashion Revolution Week Darmstadt

Unter dem Motto „Kleider machen Leute – aber wer macht unsere Kleidung?“ findet vom 23.04.-03.05.2018 die Fashion Revolution Week in Darmstadt statt. Fünf Jahre nach dem Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch mit 1.127 Toten erinnert die Fashion Revolution Week Darmstadt mit verschiedenen Veranstaltungen an das tragische Unglück und daran, dass sich noch viel tun muss auf dem Weg zu fairer und nachhaltiger Mode. Auch wir sind Teil des Aktionsbündnisses und haben die Woche mit organisiert. Euch erwarten viele spannende Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein konsumkritischer Stadtrundgang (Montag 30.04., 14:00 bis 15:30, Treffpunkt ist auf dem Luisenplatz beim Brunnen vor dem Regierungspräsidium) und der Filmabend „The True Cost – Der Preis der Mode“ am Dienstag, 24.04.2018,19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr, im HoffArt-Theater, Lauteschlägerstraße 28a). Darüber hinaus finden Vorträge zu folgenden Themen statt:

  • Menschenrechte vor Profit − UN-Initiative „Binding Treaty“ und gerechter Welthandel
  • Arbeitsbedingungen in der südasiatischen Textilbranche und gewerkschaftliche Organisation
  • Arbeitsbedingungen in Vietnams Schuhproduktion

Außerdem sind verschiedene Infostände an der Universität und in der Innenstadt geplant. Auf unserer Website findet ihr alle Termine und weitere Infos.

Logo des Radentscheids

Radentscheid Darmstadt

Wir unterstützen weiterhin den Radentscheid Darmstadt unter anderem indem wir fleißig Unterschriften sammeln. Wenn auch du den Radentscheid voranbringen willst, schau einfach auf der Webseite des Radentscheids vorbei, gib deine Unterschrift, sammle selbst Unterschriften oder schau mal beim Helferinnen Treffen immer mittwochs um 19:00 Uhr im Schlosskeller vorbei. Der Radentscheid läuft noch bis zum 30.04 und bis dahin sollen möglichst viele Unterschriften gesammelt werden.

Beet-Entwurf Beet-Entwurf

Urban Gardening und Tomatenhaus

2015 haben wir ein Tomatenhaus am Osthang gebaut. Dieses wird auch diesen Frühling wieder von uns bepflanzt und ihr seid alle herzlich eingeladen dort mit zu gärtnern, zu gießen und zu ernten. Außerdem planen wir einen Gemeinschaftsgarten am Campus Lichtwiese. Der Garten soll ein gemeinsamer Treffpunkt und Begegnungsort auf der Lichtwiese sein, um Studierende, aber auch Bürgerinnen, miteinander ins Gespräch zu bringen und die Identifikation mit dem Campus zu stärken. Der Garten soll darüber hinaus Bewusstsein schaffen für heimische Artenvielfalt, Studierenden die Möglichkeit geben frisches Obst und Gemüse zu genießen und gleichzeitig einen Ort bieten, der zum Verweilen einlädt. Um dieses Ziel zu erreichen führen wir seit längerem Gespräche mit den zuständigen Dezernaten und sind gespannt, wie es weitergeht. Wenn auch du Interesse am Gärtnern hast, kannst du gerne mal bei uns vorbekommen.

Unsere Treffen

Du willst bei uns mitmachen oder hast ein anderes Anliegen an die HG? Wir treffen uns momentan mittwochs, 18:30 Uhr. Meistens findest du uns im Alten Hauptgebäude im Raum 161, aber schreib bevor du vorbeikommst am besten nochmal eine Mail an
kontakt@hg-nachhaltigkeit.de.