Green Office Initiative

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns damit, ein Green Office an der TU zu etablieren. Hierzu haben wir bereits einige Gespräche mit der Universitätsverwaltung geführt und haben mittlerweile einiges zu berichten!

Aber vorab – was ist das überhaupt? Ein Green Office oder Nachhaltigkeitsbüro bringt die verschiedenen Akteure der Uni aus Lehre, Verwaltung und Forschung zusammen, um so statusgruppenübergreifend Projekte, Aktionen und Events durchzuführen.

Koordiniert werden die Projekte von Studierenden, die hierfür an der Universität angestellt werden. Zusätzlich ist ein Green Office mit finanziellen Mitteln, Räumlichkeiten und einem Mandat der Universität ausgestattet. Es sollen also langfristig Strukturen geschaffen werden, die Studierende dazu einladen sich aktiv zu beteiligen und zum Handeln befähigen. Informiert euch gerne auf der Webseite der Green Office Bewegung, um mehr zu erfahren. Mögliche Projekte eines Green Offices umfassen Veränderungen

  • im Betrieb, wie zum Beispiel durch die Einrichtung von Wasserspendern oder die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnamen
  • in Lehre und Forschung unter anderem durch praxisbezogene, interdisziplinäre Projekte im Bereich Nachhaltigkeit
  • in der Governance der TU durch die Festlegung von Leitzielen und einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • in unserem Alltag durch Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Campus, Aktionen oder Projekttagen.

Eine Übersicht über bestehende Green Offices und ihre vielseitigen Projekte findet ihr hier.

Um solch eine Plattform zu gründen, haben wir eine Initiative an der TU Darmstadt ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, das Konzept an der Universität bekannt zu machen und eigene Projekte umzusetzen. Du hast Ideen und möchtest mitmachen oder kannst dir vorstellen als studentische Hilfskraft im Bereich Nachhaltigkeit für die Universität zu arbeiten? Dann setz dich mit uns dafür ein, ein Green Office Konzept für die TU zu erarbeiten.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schreib uns einfach an greenoffice@hg-nachhaltigkeit.de und komm zu einem unserer Treffen.

 

Green Office Prinzipien (Quelle: rootability 2016)

Bild 1 von 2