Handysammelbox im 221qm

Um wieder mit einer Zahl zu starten: 2017 wurden in Deutschland gut 836.000 Tonnen an Elektroaltgeräten gesammelt.

Es ist sicherlich nichts Neues, dass in Handys und auch in anderen Elektroaltgeräten wertvolle Metalle und andere Stoffe stecken. Diese können sich in der Regel recht gut wieder aus den alten Geräten zurückgewinnen lassen, was wertvolle Ressourcen in den Ländern spart, in denen die Stoffe unter teils kritischen Bedingungen abgebaut werden.

Umweltbundesamt

Aber wie sorgt man dafür, dass fachgerecht reyclet wird? In Darmstadt gibt es für Smartphones unter anderem zwei Sammelstellen auf dem Unigelände: eine Box im Café 221qm an der Mensa Stadtmitte und eine im Solarhaus an der Lichtwiese, in der Nähe des Architekturgebäudes.
Größere Elektoraltgeräte könnt ihr kostenlos an kommunalen Sammelstellen wie beispielsweise Wertsotffhöfen abgeben.

Grrundsätzlich gilt aber hier auch wieder das Gebot der Vermeidung: Geräte so lange wie möglich nutzen! Es muss ja nicht immer das neuste Handy sein.