Klimaschutz im Klassenzimmer

Unter diesem Motto führen wir im Sommer 2018 Unterrichtseinheiten an verschiedenen Darmstädter Schulen durch. Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern die Themen Klimawandel und Klimaschutz spielerisch näherzubringen.

Auslöser der Idee war ursprünglich die sogenannte Earth Hour. Dabei schalten jährlich Millionen Menschen weltweit für eine Stunde das Licht aus und setzen somit ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Das Schulprojekt entstand daraufhin mit dem Gedanken, über diese symbolische Aktion hinaus das Thema „Globaler Klimawandel“ in die Klassenzimmer zu tragen. Es entwickelte sich zu einem Gemeinschaftsprojekt aus der Themengruppe Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 Darmstadt, der studentischen Initiative für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Darmstadt (h_da) und uns, der HG Nachhaltigkeit.

Viele von uns hatten bereits im Projekt „Klasse Klima“ Erfahrungen mit Projekttagen an verschiedenen Schulen gesammelt. Komplexe Fragestellungen wie „Was bedeutet eigentlich Klimawandel?“ oder „Wie beeinflusst mein eigenes Leben das Klima und wie könnte ein klimafreundlicher Alltag aussehen?“ werden dabei auf einzelne thematische Aspekte heruntergebrochen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern interaktiv erarbeitet. Beispielsweise haben wir bereits mit einer 7. Klasse Saisonkalender gebastelt oder am Alternativen Bildungstag des Stadtschüler*innenrats ein Planspiel zu Klimagerechtigkeit durchgeführt.

Die Arbeit mit den Schulklassen macht nicht nur uns sehr viel Spaß. Unsere bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass auch die Schülerinnen und Schüler immer aufmerksam dabei sind und etwas mitnehmen. Weiterhin sind wir bei zwei Seminaren an der h_da bzw. der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) zu Gast und in Diskussion mit den Studierenden.

Unsere Termine 2018:
April: 7. Klasse, IGS Kranichstein
Mai: Alternativer Bildungstag des Stadtschüler*innenrats
Juni: Projekttag 8.-12. Klasse, Schule Darmstadt
Seminar „Ethik in technischen Berufen“, h_da
Juli: Seminar, Evangelische Hochschule Darmstadt

Bei Interesse und Fragen gerne unter kontakt@hg-nachhaltigkeit.de melden.