„Ein kleiner Rückblick“

Februar 2018

Newsletter der HG-Nachhaltigkeit

„Ein kleiner Rückblick“

Hallo! Schön, dass du dich für uns und das Thema Nachhaltigkeit interessierst! Du findest hier, im ersten richtigen Newsletter unserer Hochschulgruppe, eine kleine Übersicht unserer aktuellen Ideen & Projekte:

Unsere neue Website

Wir haben eine neue Website! Ab sofort findest du alle Infos zu unserer Gruppe wieder wie gewohnt auf hg-nachhaltigkeit.de. Falls dir noch etwas einfällt, das dir auf der neuen Seite fehlt, kannst du uns gerne eine Mail schreiben.

Zielbild TU Logo

Zielbild TU Darmstadt 2030

Im Oktober 2017 fand ein universitätsweiter Workshop über die Ausgestaltung des „Zielbildes TU Darmstadt 2030“ statt. Das Zielbild soll als Zukunftsvision und Kompass für die längerfristige Entwicklung der Universität dienen. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit und Klimaschutz im aktuellen Zielbildentwurf? Bisher leider gar keine! Deswegen haben wir uns dafür eingesetzt, dass diese Aspekte in das Zielbild aufgenommen werden. Damit wir uns in Zukunft darauf berufen können und die Universität ihrer Verantwortung zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen gerecht wird. Wir hoffen, dass unsere Ideen berücksichtigt werden und sind gespannt auf das endgültige Zielbild.

Radentscheid Darmstadt

Ziel des Darmstädter Radentscheids ist es die Verkehrsentwicklung zu beschleunigen und zeitgleich die Qualität der Rad- und Fußverkehrsanlagen deutlich zu steigern. Durch besonders gute Radverkehrsanlagen soll der Radverkehrsanteil in Darmstadt bis 2026 auf 40 % gesteigert werden. Für das Bürgerbegehren werden knapp 3500 Unterschriften benötigt. Die genauen Forderungen und Orte, wo die Unterschriftenlisten ausliegen, findet ihr auf der Webseite des Radentscheids. Wir unterstützen die Aktion und freuen uns, wenn auch ihr unterschreibt!

Gruppenbild
Gruppenbild beim „Wandercoaching“

Wandercoaching

Die HG hat im Januar am „Wandercoaching“ des Netzwerk N teilgenommen. Zusammen mit unseren beiden Coaches Hannah und Eva haben wir viel zu unseren Projekten, nächsten Aktionen und Visionen philosophiert und geplant. Dafür waren wir vom 12.-14. Januar im Jugenhof Bessunger Forst untergebracht. Mehr dazu findest du auf unserer Website.

Klasse Klima

Klasse Klima

Im vergangenen Jahr haben wir zudem mehrere Schulworkshops rund um das Thema Klimawandel an verschiedenen Schulen in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz gestaltet. Die Projekttage fanden im Rahmen des bundesweiten Projekts Klasse Klima. Dieses ist zwar mittlerweile abgeschlossen, aber wir planen eine lokale Fortsetzung in Darmstadt im Frühjahr 2018.

Weitere Projekte

Neben unseren „großen Projekten“ haben wir natürlich auch mal wieder jede Menge kleine Projekte verwirklicht. So zeigten wir im November zusammen mit dem Filmkreis „Eine unbequeme Wahrheit 2“, hatten einen Stand bei der
Erstsemesterbegrüßung und dem THing Day, waren zusammen auf der Klimademo „Klima schützen – Kohle stoppen!“ in Bonn und bei
„Wir haben Agrarindustrie satt“ in Berlin. Und außerdem denken wir natürlich ab und zu auch an uns und veranstalten am 10.02 das
erste HG-interne „Running Dinner“.

Treffen

Du willst bei uns mitmachen oder hast ein anderes Anliegen an die HG? Wir treffen uns momentan mittwochs, 19:00 Uhr. Meistens findest du uns im Alten Hauptgebäude, aber schreib bevor du vorbeikommst am besten nochmal eine Mail an
kontakt@hg-nachhaltigkeit.de.