Tomatenhaus

Neben den sonst oft theoretischen Projekten unserer Hochschulgruppe betätigten wir uns im Sommer 2015 zur Abwechslung mal praktisch. Am Osthang der Mathildenhöhe erweiterten wir den urbanen Garten um ein Tomatenhaus. Bisher konnte jeder, der wollte, an zwei Beeten verschiedenes Gemüse und zahlreiche Kräuter ernten. In der nächsten Saison kann man sich dann auch eigenhändig Tomaten pflücken.

Unser „Haus“ im Holzwürfel-Design mit Rankendach passt sich an die bereits vorhandenen Holzbauten des Architekturprojekts OHA Osthang und die „hängenden Gärten“ der Mathildenhöhe an. Im Sommer 2014 wurde das östliche Areal im Rahmen des Architektursommers Rhein-Main in ein Gelände für experimentelles Bauen und einen temporären Veranstaltungsort umgewandelt. Auch in diesem Jahr war es wieder ein Raum für kreative Ideen, sowie ein beliebter Treffpunkt an warmen Sommerabenden, teils auch mit Veranstaltungen wie Konzerten oder Vorträgen. Während eines einwöchigen Bauprojekts, in dem Architekturstudent_innen an den bestehenden Bauwerken weiterarbeiteten, begannen wir mit dem Bau des Tomatenhauses. Die Motivation dahinter war, die Idee der urbanen Gärten in Darmstadt weiter zu verwirklichen und somit ein Teil dieses tollen Projekts zu werden.

Es lohnt sich also mal am Osthang der Mathildenhöhe vorbeizuschauen und eine leckere Tomate zu probieren! 🙂