„Wachstum? Nein Danke!“

Basierend auf der Feststellung, dass wir nicht noch länger auf einem endlichen Planeten eine Ökonomie des unendlichen Wachstums aufrecht erhalten können, entstanden schon viele verschiedene Konzepte und Ideen zu einer nachhaltigen Ökonomie.Am 22. Juni 2016 teilte Jan Zoellick von der Goethe-Universität Frankfurt seine Überlegungen zu einer alternativen Wirtschaft mit uns. Vor einem interessierten Publikum präsentierte er eine knappe Einführung in grundsätzliche Ideen und Ansätze der Postwachstumsökonomie, bevor es um konkrete Aspekte wie soziale Grenzen des Wachstums, Arbeitszeitreduzierung und mögliche Wege in die Postwachstumsgesellschaft ging. Anschließend entwickelte sich eine lebhafte Diskussion unter den Zuhörer*innen, die auch an der Hörsaaltür noch nicht endete.